HECHT#TAG statt HechtFest am Samstag, den 26. August 2023

Im Rahmen der Mitgliederversammlung haben wir die Realisierung des HechtFestes 2023 diskutiert. Wir müssen ehrlich resümieren, weder finanziell noch organisatorisch ist das Hechtfest in der Form der letzten Jahre für uns als ehrenamtlicher Verein zu stemmen. 

Der Zweck des HechtViertel e.V. ist es, das kulturelle, gesellschaftliche und kommunale Leben im Hechtviertel zu fördern. Genau dafür stehen wir mit unserer Vielzahl an Veranstaltungen, wie dem Höftrödel, dem Wandertag, dem HECHT#TAG, dem Drachenfest und natürlich unserem Adventskalender ein.

Da wir aber auch immer mit einer kleinen Träne im Auge dem letzten Augustwochenende entgegensehen, wollen wir am Samstag, den 26. August 2023 unseren HECHT#TAG im Viertel stattfinden lassen. Wie im letzten Jahr laden euch die Ateliers, Vereine, Kneipen und Akteure des Viertels dazu ein, den Hecht kennenzulernen und auch mal hinter sonst verschlossene Türen zu schauen. 

Da der erste HECHT#TAG im letzten Jahr großen Zuspruch hatte und uns durchweg positives Feedback erreichte, möchten wir diesen Tag gern weiter ausbauen und um das ein oder andere Event erweitern. Wir sind offen für Vorschläge von den ansässigen Gastronomen, Gewerbetreibenden, Vereinen, Bürogemeinschaften etc., wie sich der HECHT#TAG gemeinsam ausgestalten lässt (musikalisch, künstlerisch, kreativ…). 

Wir wünschen uns für diesen Tag aber auch Aktionen von Anwohnern z.B. in den Hinterhöfen, um das Flair des ursprünglichen Hechtfestes wieder aufleben zu lassen. Dies kann von Kaffee & Kuchen, über ein Kinderprogramm oder handgemachte Musik alles sein. Lasst uns zusammen ein schönes Programm auf die Beine stellen, lasst uns zusammen feiern und zeigt, dass unser Kiez engagiert, vielfältig und bunt ist. Stadtteilkultur kann nur aus dem Stadtteil heraus entstehen. Ohne das Engagement eines jeden Einzelnen im Viertel wird es nicht gehen.

Bitte teilt uns eure Ideen mit, damit wir die Aktionen in das Programm zum HECHT#TAG aufnehmen können und gegebenenfalls eine Abstimmung mit anderen Beteiligten möglich ist. 

Wir möchten darauf aufmerksam machen, dass von Seiten des Hechtviertel e.V. keine Nutzung des öffentlichen Straßenraums vorgesehen ist (keine Händler, keine Stände, kein Trödelmarkt auf der Straße usw.). Wer im öffentlichen Raum eine Aktion plant, muss sich somit selbst um die erforderlichen Genehmigungen bei den zuständigen Ämtern kümmern. 

Bei Fragen sind wir gern für euch unter kontakt@hecht-viertel.de da, sowie jeden 1. Dienstag im Monat persönlich zum PlauderTisch.